Veröffentlicht am 22. August 2022

Ganz im Zeichen der „guten alten Zeit“ begaben sich die jungen Kunstinteressierten auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise durch die wertvollen und prächtigen Exponate der Ausstellung „Glanzvoll“ aus der Prinzregentenzeit, „als München leuchtete und Prien glänzte“.

Gegen Ende der unterhaltsamen Tour versetzte sich die Gruppe mit dem Gemälde „Im Hofgarten“, in dem der Künstler Julius Exter eine lebendige Szenerie mit Kindern und ihren Kinderfrauen festgehalten hat, in die Kindheit vor über hundert Jahren. Im Anschluss an den Rundgang konnte jeder sein Lieblingsmotiv unter den ausgestellten Kunstwerken wählen und ausgedruckt als Vorlage für den Workshop verwenden. Inspiriert durch das Erlebte machten sich die kreativen Teilnehmer:innen auch gleich unter freiem Himmel und gut behütet auf der Dachterrasse ans Werk.

Zuerst wurden die Bilder mit Kohlestiften auf grundierte Holzplatten grob übertragen, bevor mit reichlich Ölfarbe aus der Tube experimentiert wurde. Dabei entstanden an den aufgestellten Staffeleien sehr spannende und farbenfrohe Bilder, die einen frischen Blick auf die Kunst der „großen“ Maler:innen der Prinzregentenzeit am Chiemsee erlauben.

Mehr über „Kinder machen Kunst“