2021 | „Tower Bridge“, Wilhelm Georg Maxon (1930)

Das Jahr 1945 war ein Meilenstein für das Ausstellungswesen in Prien. Mit der ersten Kunstausstellung nach Ende des Zweiten Weltkrieges in Bayern, die im damaligen Priener Amtsgerichtsgebäude stattfand, wurde Geschichte geschrieben.

Wilhelm Georg Maxon war einer der Initiatoren dieser Ausstellung und zeigte damals, seinem kosmopoliten Hintergrund entsprechend, diese Ansicht der Tower Bridge in London.

Mit dem Ankauf des Gemäldes durch den Kulturförderverein Prien 2021 konnte eine wertvolle Ergänzung der Sammlung historisch bedeutender Bilder hinsichtlich der beiden damaligen Initiatoren, W. G. Maxon und Dr. Hugo Decker, erreicht werden.

Deckers Chiemgau Stillleben wurde ebenfalls in dieser ersten Ausstellung gezeigt und ist bereits im Besitz der Kunstsammlung Prien.

Weitere Erwerbungen