Im Jahr 2019 wurde die Idee einer „Kunstnacht“ erstmalig umgesetzt. Es war ein Abend, an dem öffentlicher Raum, ungenutzte Geschäfte, Hallen und Schaufenster zur Bühne regionaler Kunst wurden. Diese Veranstaltung wurde auch 2020 sehr gut angenommen.

Man überlegte sich die „Kunstnacht“ auf einen längeren Zeitraum zu projizieren, was die Geburtsstunde der „KunstZeit“ war. Seit 2021 erblüht nun Prien für einige Monate zur Kunstschau, zur Bühne für Kunstschaffende aus dem Süddeutschen Raum.

Über 80 Künstler*innen bespielen die Priener Parks, die zur Verfügung gestellten Schaufenster, die Ladengeschäfte. Es ist eine große Erfolgsgeschichte, die bereits Nachahmer findet. Hier lobt der Kulturförderverein den Nachwuchspreis im Bereich Junge Kunst aus.

Seit 2022 wird die KunstZeit im Zweijahresturnus veranstaltet und wechselt sich mit den KunstTagen ab.