Veröffentlicht am 5. Januar 2026
Am 19. Dezember 2025 wurde erstmals der „Christine Dobler Chiemgau Kunstpreis“ im Rahmen der Ausstellung Künstlerlandschaft Chiemsee in der Galerie im Alten Rathaus in Prien am Chiemsee verliehen. Die mit insgesamt 1.500 Euro dotierte Auszeichnung ging zu gleichen Teilen an die Malerin Magdalena Engels und die Bildhauerin Regina Marmaglio.
Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen der Ausstellung Künstlerlandschaft Chiemsee `25 statt. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Andreas Friedrich betonte Georg Klampfleuthner die Bedeutung der Förderung von Kunst und Kultur in der Region. Die Preisübergabe erfolgte durch Hans-Peter Spiegl, Vorsitzender der Martin Gröbner Stiftung.
Magdalena Engels (geb. 1926), die seit 1982 in Prien lebt und arbeitet, wurde für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Ihre überwiegend in Öl gemalten Werke stellen den Menschen in den Mittelpunkt und zeichnen sich durch formale Reduktion, starke Ausdruckskraft und große seelische Tiefe aus.
Regina Marmaglio erhielt den Preis für ihr konsequentes bildhauerisches Schaffen mit dem Material Holz. Ihre meist kleinformatigen, farbig gefassten Figuren und Reliefs sind durch starke Reduktion, klare Formen und eine unverwechselbare Handschrift geprägt. Auch in ihren jüngsten Arbeiten zur Bergwelt bleibt der Mensch – direkt oder indirekt – zentraler Bezugspunkt.
Ein Gespräch mit beiden Preisträgerinnen, moderiert von Inge Fricke, gab interessante Einblicke in das Schaffen und die künstlerische Haltung der beiden Künstlerinnen.und rundete die Veranstaltung ab.




