Veröffentlicht am 15. Mai 2026
Zur Vernissage der Ausstellung „Innen Außen II“ von Franz Xaver Angerer in der Galerie im Alten Rathaus konnte der Kulturförderverein zahlreiche Gäste begrüßen. Unter den Anwesenden waren alle drei Bürgermeister des Marktes Prien, die Kulturreferentin Karina Dingler sowie der Ehrenvorsitzende des Kulturfördervereins Dr. Friedrich von Daumiller.
Bürgermeister Andreas Friedrich würdigte in seinem Grußwort die langjährige und bewährte Zusammenarbeit aller Beteiligten und betonte den hohen Stellenwert kultureller Aktivität in Prien zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger. Kunst und Kultur seien ein wesentlicher Bestandteil des lebendigen gesellschaftlichen Lebens im Ort.
Georg Klampfleuthner, 1. Vorsitzender des Kulturfördervereins, hob die beeindruckende Vielfalt und den Einfallsreichtum des Künstlers hervor. Besonders bemerkenswert sei, dass Franz Xaver Angerer ganz bewusst ohne Website arbeite und dennoch weit über die Region hinaus große Anerkennung und Erfolg gefunden habe. Zugleich betonte er die langjährige Verbundenheit des Kulturfördervereins mit dem Künstler und seinem Werk.
Die Einführung hielt die Kunsthistorikerin Gabriele Morgenroth mit großer fachlicher Kompetenz. Sie würdigte Angerers Arbeiten als vielschichtige Auseinandersetzung mit Material, Raum und Wahrnehmung. Ausgangspunkt seines Schaffens sei das Arbeiten mit Holz – einem Werkstoff voller Zeit und Erinnerung –, dessen Massivität der Künstler in fragile, oft lamellenartige Strukturen verwandle. Besonders hob sie das Spannungsverhältnis von Innen und Außen hervor, das sich in Öffnungen, Durchbrüchen und fein bearbeiteten Oberflächen zeige. Neben skulpturalen Arbeiten sind auch Holzschnitte, Aquadrucke und Collagen zu sehen, die Naturprozesse und existenzielle Fragestellungen in poetischer Form reflektieren.


