Veröffentlicht am 15. Januar 2026
Vom 14. Februar bis 12. April 2026 präsentiert die Galerie im Alten Rathaus Prien die Ausstellung „Not Nice Girls. Der weibliche Blick in Fotografien der Sammlung SpallArt“.
„NOT NICE GIRLS“ Der weibliche Blick in Fotografien der Sammlung SpallArt
Der Titel bezieht sich auf ein Zitat der amerikanischen Fotografin Berenice Abbott, die in den 1930er-Jahren ihre Motive in den Straßen der New Yorker Lower East Side suchte und dabei gesellschaftliche Konventionen entschieden ablehnte: „I’m not a nice girl. I’m a photographer.“
Von dieser selbstbewussten Haltung ausgehend richtet die Ausstellung den Fokus auf Fotografinnen, die in einer lange von Männern dominierten Disziplin die Fotografie maßgeblich geprägt und ihren Platz hinter der Kamera behauptet haben.
Über 200 Werke aus der Sammlung SpallArt spannen einen zeitlichen Bogen von den frühen Pionierinnen der Fotografie bis hin zu zeitgenössischen Positionen.
Porträts, Landschaftsaufnahmen, Fotomontagen und experimentelle Kunstfotografien dokumentieren die Vielfalt weiblicher Sichtweisen. Fotografinnen wie Inge Morath, Vivian Maier, Lisette Model, Cindy Sherman, Beate Passow u. a. zeigen einen tiefgehenden Blick auf Identität, Selbstreflexion und Wandel sowie eine präzise Beobachtung wissenschaftlicher Prozesse, urbanen Lebens und zwischenmenschlicher Begegnungen.
In „Not Nice Girls“ begegnen sich weibliche und männliche Positionen auf Augenhöhe und treten in einen spannungsvollen Dialog. Die Gegenüberstellung macht Gemeinsamkeiten ebenso sichtbar wie Unterschiede und lädt ein, zu vergleichen, wie Frauen und Männer die Welt wahrnehmen und interpretieren. Fotografie erscheint dabei als individuelles Ergebnis – unabhängig vom Geschlecht, aber sensibel für dessen Einfluss.
Ausstellung kuratiert von Ute Gladigau
Die Sammlung SpallArt
Die Sammlung SpallArt ist eine bedeutende österreichische private Fotosammlung mit Sitz in Salzburg. Seit etwa 40 Jahren sammelt Andra Spallart (privat wohnhaft in Prien) ein breites Spektrum fotografischer Werke vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.
Der Schwerpunkt liegt auf künstlerischer Fotografie, dokumentarischen Arbeiten sowie seltenen historischen Abzügen, die die Entwicklung des Mediums eindrucksvoll nachvollziehbar machen. Neben ikonischen Bildern namhafter Fotografinnen und Fotografen enthält die Sammlung auch zahlreiche weniger bekannte Positionen, die einen wichtigen Gegenpol dazu bilden.
Zu den Schwerpunkten der Sammlung zählen die frühen Pioniere und Klassiker der Fotografie, die Neue Sachlichkeit, die dokumentarische und humanistische Fotografie sowie bedeutende Positionen der konzeptuellen und experimentellen Fotografie. Neben zeitgenössischen Arbeiten mit einem Schwerpunkt auf Fotokunst aus Österreich, haben vor allem weibliche Positionen einen besonderen Stellenwert in der Sammlung.
Durch Kooperationen mit Museen, Galerien und Forschungseinrichtungen trägt die Sammlung SpallArt wesentlich zur Förderung der Fotokultur in Österreich und weit darüber hinaus bei. Die gesamte Sammlung ist online einsehbar.
Begleitprogramm in der Galerie
Vernissage | Freitag, 13. Februar 2026 um 19 Uhr
Einführung in die Ausstellung: Ute Gladigau
Musikalischer Rahmen: Clara Neidenberger mit Violine und Begleitung
Valentine’s Special | Samstag, 14. Februar 2026 um 16 Uhr
Kuratorinnenführung mit Ute Gladigau
Mit einem Eintrittsticket zzgl. Aufpreis für Führung erhalten Sie ein Gratis-Ticket für Ihre Begleitung.
Podiumsgespräch | Sonntag, 1. März 2026 um 14:30 Uhr
Gespräch und Führung durch die Ausstellung mit Sammlerin Andra Spallart und Kuratorin Ute Gladigau
regulärer Eintritt zzgl. Aufpreis für Führung
Kuratorinnenführung | Sonntag, 22. März 2026 um 14:30 Uhr
Führung durch die Ausstellung mit Ute Gladigau
regulärer Eintritt zzgl. Aufpreis für Führung
Kinderworkshop | Dienstag, 24. März 2026 um 14:30 Uhr
Kindgerechte Führung mit Ute Gladigau und anschließendem Workshop
Geeignet für Kinder von 6 bis 12 Jahre
Dauer ca. 2 Stunden, max. 8 Personen, 12 Euro pro Person
Anmeldungen unter galerie@tourismus.prien.de
Weitere Informationen im Flyer bzw. unter www.galerie-prien.de
Filmvorführungen in Mike’s Kino
„Finding Vivian Maier“
Faszinierender Dokumentarfilm von John Maloof aus dem Jahr 2013 über das Leben und Werk der New Yorker Fotografin Vivian Maier. Mehr dazu unter www.findingvivianmaier.com
„Absorbing, touching and satisfyingly enjoyable“
(New York Times)
Dienstag, 10. März 2026 um 20 Uhr
Sonntags-Matinee, 22. März 2026 um 11 Uhr
Mike’s Kino, Bernauer Straße 13a, Prien am Chiemsee
Kombiticket für Kino- und Ausstellungsbesuch
Öffnungszeiten
Während der Ausstellung hat die Galerie im Alten Rathaus mittwochs bis sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet.
Eintritt 4 Euro, ermäßigt 3 Euro, Personen bis einschließlich 21 Jahre haben freien Eintritt. Aufpreis Führungen: 4 €.
Der Eingang befindet sich in der Alten Rathausstraße 22. Weitere Informationen unter www.galerie-prien.de und unter der Telefon-Nr. 08051 92928.







