Veröffentlicht am 19. Mai 2025

Ausstellungen in der Galerie im Alten Rathaus
Prien am Chiemsee, 
24.05. – 22.06.2025

Lebendig, kraftvoll, sinnlich – Metropolen und Menschen in der elektrisierenden Dynamik des urbanen Lebens gehören zu den zentralen Themen im künstlerischen Schaffen von Ekaterina Zacharova, die seit 30 Jahren in Oberbayern lebt und arbeitet.

Die Künstlerin hält flüchtige Momente des pulsierenden Lebens einer vielfältigen, alterslosen Gesellschaft aus allen Teilen der Welt fest. Der großstädtischen Anonymität stellt sie kontrastierend intime Augenblicke tief empfundener Emotionen gegenüber. Ihre Werke machen die dargestellten Menschen mit ihren Wünschen, Träumen und Hoffnungen für den Betrachter spürbar und eröffnen neue Einblicke in das Unbewusste.

Zacharovas Gemälde fesseln mit einem Lichtermeer aus brillanten Farben. Dynamisch und sinnlich zugleich beeindrucken sie durch ihre ausgezeichnete malerische und technische Präzision. Die vielschichtigen Ebenen von Spiegelungen und Lichtreflexionen auf den großstädtischen Bühnen ihrer Kunst werden meisterhaft in Szene gesetzt.

„Ich male nicht, was ich sehe –
ich male, was ich spüre, wenn ich es sehe „

Ekaterina Zacharova

Ekaterina Zacharova wurde 1968 in Moskau geboren. Nach einem Studium des Kostümbilds an der Theaterkunsthochschule und einem pädagogischen Kunststudium in Moskau schloss sie ihre Ausbildung in Malerei und Grafik an der renommierten Surikov-Akademie ab.

Seit ihrer Übersiedlung nach Bayern im Jahr 1996 war Ekaterina Zacharova auf zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen sowie internationalen Kunstmessen vertreten, darunter die Art Expo in New York, die Art Week in Miami und der Art Market Hamptons. Ihre Werke wurden zudem in Galerien und Institutionen gezeigt, etwa in der Colorida Art Gallery in Lissabon, der Gaudi Galerie in Madrid, der Galerie Kunst am Gendarmenmarkt in Berlin, der NordArt in Schleswig-Holstein sowie im Haus der Kunst, im Münchner Künstlerhaus am Lenbachplatz und im Ägyptischen Museum München. 2019 nahm sie an der Biennale in Venedig teil und zeigte eine Einzelausstellung im Palazzo Albrizzi-Capello während der Biennale 2022.

Ein stilistischer Wendepunkt in ihrem Werk erfolgte 2010: Seither widmet sie sich intensiv dem modernen Menschen in urbanen Lebenswelten. Auf Reisen nach New York, Hongkong, Shanghai, Kairo und Havanna entstanden vielbeachtete Zyklen wie „Two“, „New York – New York“ und „Habana – amor nostalgico“. Ihr Projekt „Panta Rhei – Komm mit!“ wurde 2014 mit dem Europäischen Bürgerpreis gewürdigt.

Neben ihrer freien künstlerischen Arbeit widmet sich Ekaterina Zacharova den darstellenden Künsten und entwirft Bühnenbilder und Kostüme für das Immling Festival, zuletzt für die Inszenierungen „La Bohème“ und „Turandot.

Seit fast drei Jahrzehnten ist Ekaterina Zacharova mit der Landschaft und den Menschen ihrer Wahlheimat Oberbayern eng verbunden. In ihren aktuellen Werkserien – „Naturschauspiel“ und „Wasserkraft“ – verdichten sich Naturerlebnis und künstlerische Vision zu eindrucksvollen Bildwelten.

Rahmenprogramm

  • Sonntag, 15.06.2025, 14:30 Uhr: Künstlergespräch mit Ekaterina Zacharova & Ingrid Fricke
  • Montag, 26.05.2025 und Montag, 02.06.2025, 14:30 Uhr: Kinderworkshop mit Ekaterina Zacharova und Ingrid Fricke
  • Montag, 16.06.2025 um 14 Uhr: Workshop für Erwachsene mit Ekaterina Zacharova und Ingrid Fricke

Weitere Informationen unter www.galerie-prien.de

Öffnungszeiten

Während der aktuellen Ausstellung hat die Galerie im Alten Rathaus mittwochs bis sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet.
Sonderöffnung: Pfingstmontag, 09.06.

Eintritt 4 Euro, ermäßigt 3 Euro, Personen bis einschließlich 21 Jahre haben freien Eintritt.

Der Eingang befindet sich in der Alten Rathausstraße 22. Weitere Informationen unter www.galerie-prien.de und unter der Telefon-Nr. +49 8051 92928.