Veröffentlicht am 10. April 2023

Die Ausstellung „fotografie I aktuelle positionen“ widmet sich von Samstag, 1. April bis Sonntag, 11. Juni 2023 Werken professioneller Fotograf:innen aus der weitergefassten Region.

Den unterschiedlichen Positionen der Fotokunst, einschließlich aktueller Videoarbeiten, wird großzügig Raum gegeben. Technisch basierte Bildmedien als Teil der Gegenwartskunst zeigen sich in ihrer Authentizität als autonome Kunstwerke, die in ihrer herausragenden künstlerischen Qualität einen neuen Blick auf eine Welt voll überraschender Perspektiven eröffnen.

Die Motive sind in ihrer objektiven äußeren Realität ‚wahrhaftig‘ entdeckt, werden im Moment der Aufnahme festgehalten, eventuell aus ihrem Bezug genommen, oder in künstlerischer Freiheit inszeniert, gar abstrahiert. In diesem Kontext zeigt Karin Schneider-Henn im Studio neben analoger Schwarz-Weiß-Fotografie auch nicht-gegenständliche Foto-Collagen. In der subjektiven Wahrnehmung bieten die Kunstwerke Raum für individuelle Betrachtungen und Entdeckungen. Es ist nicht nur das Foto, das man sieht …

Rund um die Ausstellung erwartet Kunstinteressierte ein Rahmenprogramm:

An den Sonntagen, 2. April, 7. Mai und 4. Juni kann man jeweils um 14.30 Uhr unter dem Titel „Im Dialog“ an einem Künstlergespräch mit Führung teilnehmen.

Am Sonntag, 23. April findet um 11 Uhr eine Matinee mit Sektempfang in Mike’s Kino statt. Gezeigt wird der Dokumentarfilm „Helmut Newton – The Bad and the Beautiful” von dem Regisseur Gero von Boehm, der anlässlich des 100. Geburtstags von Helmut Newton im Jahr 2020 die Geschichte des Starfotografen erzählt.

Eine begleitende Vortragsreihe in den Räumlichkeiten der Galerie ermöglicht einen tieferen Einblick in Thematik:

Außergewöhnlich werden die Workshops „Kinder machen Kunst“ mit dem Thema „experimentelle Fotografie“ an den Dienstagen, 11. April und 23. Mai, jeweils um 14.30 Uhr.